Back to the old ways – Ein Update in 2024!

Einige Jahre sind seit meinem letzten Update aus der Plastikfreiheit vergangen, und so viel hat sich seitdem auch nicht verändert. Die bewährten Methoden sind immer noch in Nutzung, der Bügelglasvorrat hat sich abermals vermehrt, Metall- und Glasdosen sind weiterhin im Einsatz. Wachstücher sind mein Alltagshelfer geworden, um sämtliche Schüsseln und Teller abzudecken. Alles in allem ein guter Ansatz, um den Kontakt mit Plastik zu reduzieren. Inzwischen ist man sogar soweit und rümpft die Nase über Plastikkochwerkzeug in Ferienwohnungen, denn die Vorstellung von diesen kleinen Partikeln von angeschmurgelten Pfannenwendern im Essen findet in meinem Gusto gar keinen Platz…!

Allerdings hat sich in der Zwischenzeit eine weitere Methode aufgetan, um den Plastikmüll im Haushalt zu verringern. (Achtung, es folgt Werbung nur Namennennung, unbezahlt, sondern aus Überzeugung)

Seit geraumer Zeit kaufe ich unsere Lebensmittel bei „Wochenmarkt24“ (www.wochenmarkt24.de) ein. Es ist ein Onlinemarkt, den es bereits in mehreren Regionen im mittleren Norden Deutschlands gibt, z.B. Münster, Osnabrück, Bielefeld, Kreis Höxter, etc. Weitere sind in Arbeit.

Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von regionalen Landwirten, Händlern und Lebensmittelproduzenten, die über diese Plattform ihre Ware anbieten.

Wissen wo’s wech kommt“ – so lautet auch die Devise eines Milchbauern aus dem Raum Bielefeld. Der Onlinemarkt bietet ein umfangreiches Sortiment an frischen und anderen Lebensmitteln an, die am selben Tag bis 18 Uhr bestellt werden können und am nächsten Morgen bis 6 Uhr früh geliefert werden. In einer stabilen Thermobox mit großem Eisakku wird diese Kiste an den eigenen Wunschort abgestellt. Ausgeliefert wird nachts, in einem E-Fahrzeug! Und der große Vorteil ist, dass die gezahlten Beträge eins zu eins an die Landwirte, Produzenten oder Händler gehen. Es handelt sich überwiegend um Bio-Produkte, selbstgemacht, alles aus der Region (außer einigen Obst- und Gemüsesorten) und vor allem: von glücklichen Tieren!

Meiner Erfahrung nach ist der Einkauf über diese Plattform sehr ökologisch, denn es gibt kaum noch Lebensmittelverschwendung und Überfluss. Der Einkauf ist wesentlich bewusster, man lädt den Wagen nicht voll mit Dingen, die dann zu Hause entweder herumliegen oder zum unvernünftigen Verzehr einladen, was im Supermarkt gut und gerne mal passiert (wir sind doch alle mal Opfer von Gelüsten). Natürlich muss man gelegentlich noch mal in den Supermarkt, denn alles gibt es dort eben auch nicht, aber diese Einkäufe haben sich zumindest bei uns sehr reduziert.

Zudem sind die Lebensmittel meistens in Papier gewickelt. Abgesehen vom Aufschnitt und Käse, die kommen in Folien. Viele der Verpackungen, wie Eierkartons und Papiertüten, Glasflaschen der Milch, etc. kann man wieder in die Kiste legen und damit für weiteren Gebrauch zurückgeben. Die Kiste wird dann beim nächsten Einkauf einfach ausgetauscht. Für uns ist diese Art des Einkaufens eine neue und sehr willkommen, denn wir möchten – so gut es uns möglich ist, unsere Region wirtschaftlich stärken und besonders unsere Landwirte unterstützen, denn ohne sie geht unsere deutsche und eine qualitativ gute Lebensmittelproduktion zusehends bergab.


Ein Gedanke zu “Back to the old ways – Ein Update in 2024!

  1. Da stimme ich dir voll zu liebe Kate. Fleisch, Käse und Eier hole ich immer in unserer hervorragenden Hofmetzgerei (klingt das nicht toll 😉) Ottilinger. Die Produkte kommen alle aus dem Wittelsbacher Land und sind Bio. Ist zwar um einiges teurer, aber dann gibt es eben nicht mehr so oft Fleisch, aber dafür Qualität. Mein Dinkelkorn bestelle ich in der Stadtmühle Geisingen. Genau wie unsere Metzgerei ist es ein Familienbetrieb. Das Korn mahle ich zu Hause und backe damit mein Brot oder Kuchen. Demnächst möchte ich meine Dinkelnudeln auch selbst machen. Nach wie vor kaufen wir aber sehr viel im Supermarkt. Bei einem 5 Personenhaushalt ist es eben auch eine Kostenfrage.
    Im Haushalt habe ich auch schon viel umgestellt wie du und bei Kosmetika und Co. schaue ich jetzt auch genau hin. Ich wünschte nur, man hätte das schon vor 30 Jahren gewusst!
    Hab noch einen schönen Tag liebe Kate 😘!
    Achja: Werbung unbeauftragt/ selbstbezahlt (leider 😅!)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen - Wer einen Kommentar auf meinem Blog hinterlässt, akzeptiert die Bestimmungen, die in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung zusammengefasst sind. Wer mit den darin aufgeführten Inhalten nicht einverstanden ist, möge bitte keinen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!